Jetzt Kultur #drüberretten!

Kauf dir einen Kultur-Gutschein (KULTschein), um deinen lokalen Kulturverein durch die Corona-Krise zu bringen.

Qlash.at presents: Sunstain Album Release | Special Guests: Chango & Minus Green

Samstag, 15. Oktober 2022, 20:00 - 2:00
Stadtwerkstatt, Linz

𝐒𝐔𝐍𝐒𝐓𝐀𝐈𝐍
Die Band Sunstain wurde 2017 in Linz gegründet. Inspiriert von einem großen Spektrum verschiedener Stile, angefangen bei rohem Desert Rock und old school Hard Rock zu moderneren und progressiveren Ausprägungen von Grunge und Stoner, passt die Band eigentlich in keine spezielle Schublade. Immer im Wandel und sich selbst herausfordernd pendeln die vier Musiker zwischen verschiedenen Genres und Subkulturen des musikalischen Untergrundes hin und her.Befeuert vom pandemiebedingten Mangel an Auftritten begann die Band 2021 an einem größeren Projekt zu arbeiten. Ein komplettes Album sollte endlich her. Um möglichst auf eigene Faust und ohne Kompromisse an der eigenen Vision arbeiten zu können wurde eine Crowdfunding Kampagne zur Finanzierung des Projekts ins Leben gerufen. Mit dem zuvor aufgenommenen Track „Phantom Pain” als Gallionsfigur und Visitenkarte des Albums sammelte die Band von Oktober 2021 bis Jänner 2022 mehr als 6.500 € und konnte somit die Produktion sicherstellen.Das Album wird „Modern Nature” heißen und wird am 14. Oktober 2022 erscheinen. Die Songs auf Modern Nature handeln vom täglichen Kampf innerhalb eines auf sich selbst bezogenen Systems mit den eigenen Ängsten und den Windmühlen der Gesellschaft auf der Suche nach menschlicher Nähe und echter Empathie. Zwischen Kaufreizen und narzisstischen Trugbildern moderner Medien gilt es einen Sinn für das eigene Dasein zu suchen, ohne dabei selbst zu einem bloßen Produkt des Marktes zu werden, dem man hinterherjagt.

𝐂𝐇𝐀𝐍𝐆𝐎
Ehrlich, beständig und authentisch geht man bei Chango soundtechnisch ans Werk. In der klassischen 3er Formation, wo noch dazu die Stimmbänder mundartlich, aussagekräftig und nicht unkritisch in Schwingung gebracht werden. Live begibt man sich mit Chango räudig und groovy, mit Witz, Ironie und doch ernstem, kritischen Unterton, streckenweise mit psychedelischem Einschlag in überirdischen Sphären.

𝐌𝐈𝐍𝐔𝐒 𝐆𝐑𝐄𝐄𝐍
Die Instrumental Stoner Band Minus Green wurde Anfang 2013 in Wien gegründet. Nach über einem Jahr Arbeit im Proberaum gaben die vier Musiker im Mai 2014 ihr Konzertdebüt. Im selben Jahr folgten noch einige weiter Konzerte in Österreich und Ende des Jahres wurden die ersten Demos aufgenommen.Nach einer Tour durch Österreich und Deutschland wurde die erste Platte im Sommer 2015 in Linz aufgenommen. Das selbstbetitelte Album erschien im November 2015 offiziell auf Vinyl. Im März 2016 stand, zusammen mit der Grazer Band Savanah, die erste Europatour an. 2019 wurde die zweite LP „Equals Zero” über Kerberos Records veröffentlicht. Das Konzept der Band ist es, einen atmosphärischen, tiefen Sound mit melodischen Komponenten zu kreieren.

Tickets
Ticket VVK – Sunstain Album Release 16,00 € / Ticket
Tickets kaufen